Spielregeln

Es gibt keine einheitlichen Regeln an die man sich halten muss. Jede Crossgolfcrew hat meist Ihre eigenen wobei diese je nach Spielsituation variieren. Wir handhaben es in unserem Verein so:

 

Es werden mehrere anzuspielende Ziele im Gelände festgelegt, die mit möglichst wenigen Schlägen zu erreichen sind. Das können Bäume, Zaunpfähle oder selbstgebaute Fahnen sein. Der Ball gilt als eingelocht, wenn er innerhalb einer Schlägerlänge vom Ziel entfernt liegt. Da es aber verschiedene Schlägerlängen gibt wird sich vorab auf die Länge geeinigt. Terraforming (Gelände um den Ball herum verbessern wie etwa Gras platt treten) ist nur innerhalb einer Schlägerlänge um den Ball erlaubt.

 

Innerhalb von 5 Minuten nach Abschlag muss der Ball gefunden werden. Ansonsten gilt der Ball als verloren. Der Spieler bekommt dann einen Strafschlag aufaddiert und kann einen neuen Ball nehmen. Dieser wird an einer Stelle abgelegt wo der verlorene Ball vermutet wird. Ebenso wenn sich der Ball in einer nicht spielbaren Position befindet, kann die Lage des Balls auf Kosten eines Strafschlags im Umkreis einer Schlägerlänge um den Ball herum verändert werden. Vorrangig ist der Ball aus jeder Position zu schlagen. Die Anzahl der Bälle pro Spiel begrenzen wir auf 3 Stück. Wenn nicht gerade ein Turnier gespielt wird, du mit einer Fuddel-Truppe unterwegs bist und keinen Ball mehr haben solltest kannst du dir sicherlich einen von jemand anderem leihen J



Man spielt meist in einem Flight, so nennt man die Gruppe mit der man die Runde bespielt, von maximal 6 Personen. Die Spieler wechseln sich mit dem Schlagen Ihres Balls immer ab, sodass immer derjenige der weiter vom Ziel entfernt steht als nächster schlägt. Der Rest steht dabei bevorzugt hinter Ihm um Abschüsse von Personen zu vermeiden. So rückt man Sicher dem Ziel immer Näher.Wenn eine Gruppe mal sehr langsam sein sollte und von einer anderen überholt werden kann, sollten Sie auch vorbeigelassen werden. Das beschleunigt den Spielfluss und man kann mal schnell auf die Scorecards der anderen schauen um dann erhobenen Hauptes vorbeizuziehen J



Die Höchstzahl der Schläge ist für jedes Ziel auf 13 begrenzt. Die Benutzung von Tees wird vom Gelände abhängig gemacht und vor dem Spiel festgelegt. Meist jedoch nur beim Abschlagen. Sieger ist derjenige, der mit den wenigsten Schlägen alle Ziele absolviert hat.

Zusätzlich werden von Crossgolfern immer neue Absurde Ziele erschaffen um eine gesunde Abwechslung zu garantieren. Ob man auf alten Hausrat schlägt, in der Luft baumelnde Gegenstände beschießt oder einfach mal ein Dosenschießen veranstaltet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und diese Special Events sind immer ein Publikumsmagnet da alle anderen Spieler drum herum stehen können um die dümmsten Sprüche loszuwerden.